FAQ

Häufig gestellte Fragen

Integrative Erziehungsberatung (kurz IEB) ist eine positive Lösungsmethode. Sie basiert auf der Grundannahme, dass jeder Mensch einzigartig ist und es unterschiedliche Herangehensweisen erfordert, um optimale Lösungen zu erzielen. IEB ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Eltern dabei unterstützt, ihre Erziehungsfähigkeiten zu verbessern und Herausforderungen in der Eltern-Kind-Beziehung zu bewältigen. Mittels einfach umsetzbaren Tipps, konkreten Strategien und Interventionen, wird das individuelle Bedürfnis und Ziel der Familie verfolgt und das Kind bestmöglich in der Entwicklung gefördert. Positive Veränderungen werden möglich und das Wohlbefinden der Familie gefördert. Die integrative Erziehungsberatung vereint verschiedene Theorien und Methoden aus Psychologie und Pädagogik. Dazu gehören beispielsweise die Verhaltenstherapie, die systemische Familientherapie, die Neuropsychologie oder die kognitive Verhaltenstherapie. Der integrative Ansatz ermöglicht es, einen ganzheitlichen Blick auf die Situation zu werfen und verschiedene Aspekte zu berücksichtigen wie beispielsweise die familiäre Dynamik, das individuelle Verhalten der Kinder, die emotionale Gesundheit der Eltern und die sozialen Interaktionen in der Familie. Die integrative Erziehungsberatung ist:
  • systemisch und berücksichtigt die familiären Verhältnisse und andere Ressourcen seines Systems (Miteinbezug des gesamten Helfernetzes)
  • integrativ und bindet alle Bezugspersonen, hilfreichen Möglichkeiten (wie Hobbies) & Spezialitäten (was das Kind aus macht) mit ein
  • freundlich, klar & optimistisch und strahlt einen realistischen, echten Optimismus aus und gibt einen klaren Rahmen
  • prozessorientiert und geht von der Entwicklungsfähigkeit des Kindes und aller Familienmitglieder aus
  • lösungsorientiert & kreativ und legt den Fokus auf das Ergebnis (happy end), setzt so neue Energien frei und sucht individuelle Lösungen
  • ressourcenorientiert und fokussiert sich auf die Fähigkeiten und Vorzüge des Kindes und motiviert somit
  • stärkend & autonomiefördernd und unterstützt das Selbstwertgefühl des Kindes und gibt Sicherheit
  • sozial und fördert das Kind in seiner Konfliktfähigkeit und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl positiv differenziert und sieht jedes Kind als einzigartig
  • lustbetont und setzt Impulse im Gehirn, welche Interesse und Neugierde wecken
  • ganzheitlich und basiert auf den wichtigsten pädagogischen, psychologischen und neuropsychologischen Erkenntnissen, bezieht unbewusste und bewusste Elemente des Kindes mit ein und basiert auf einem gleichwertigen humanistischen Menschenbild und positivem Weltbild

In der Erziehungsberatung berate ich Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen. Dabei erfolgt das Gespräch je nach Situation mit einem Elternteil allein, gemeinsam mit beiden Elternteilen und/oder zusammen mit dem Kind/Jugendlichen. Eine Beratung dauert je nach Bedürfnissen und Situation zwischen ca. 1 bis 8 Sitzungen.

Im Lerncoaching werden die wesentlichen Voraussetzungen zum positiven, effektiven und nachhaltigen Lernen geschaffen. Um langfristig erfolgreich zu sein, braucht es mehr, als zu wissen, wie man clever lernt. Dabei spielen lernbeeinflussende Faktoren wie Motivation, Konzentration, Selbstmanagement, Lernstrategie und die Stärkung des Selbstvertrauens eine zentrale Rolle. Wesentliches Ziel des Lerncoaching ist es, das Kind oder den Jugendlichen zur Selbstregulierung und Steuerung seines Lernprozesses zu befähigen, sodass dieser (wieder) effektiv, zufrieden und erfolgreich lernt. Coaching steht für eine ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Beratung. Es ist ein Gespräch bzw. eine Beratung auf Augenhöhe. Das Kind oder der Jugendliche und ich sind hierbei gleichberechtigte Gesprächspartner. Aufbauend auf der aktuellen Situation des Kindes oder des Jugendlichen, seiner Persönlichkeit und den eigenen Stärken wird Schritt für Schritt nach passenden Lösungen gesucht und so das Lernverhalten nachhaltig verbessert: Dabei ist eine vertrauensvolle Beziehung, die von Empathie und positiver Verstärkung geprägt ist, die Grundlage dafür.

Im Lerncoaching berate ich Kinder und Jugendliche alleine oder zusammen mit ihren Eltern. Mindestens beim Erstgespräch sind die Eltern/ ein Elternteil dabei. Das Lerncoaching ist eine Kurzzeitintervention, sodass in der Regel ca. 2 bis 6 Termine stattfinden. Lerncoaching ist nicht zu verwechseln mit Nachhilfe.

Senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren Kontaktangaben und ich melde mich gerne bei Ihnen rasch möglichst für ein kurzes telefonisches Kennenlerngespräch (Terminvereinbarung) oder zur Klärung von Fragen.

 

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Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Termine, die nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, mit einer Aufwandspauschale von CHF 100.- zu entschädigen sind.

Erziehungsberatung: CHF 160.- bis 200.-/Stunde (exkl. Mwst.)

Lerncoaching: CHF 160.-/Stunde (exkl. Mwst.)

kathrin seidel
c/o WePractice
Jenatschstrasse 1
8002 Zürich